18.09.08

Doppelherztod: Kommissar Ehrlicher ermittelt wieder

Eigentlich ist der Ex-Tatort-Kommissar Bruno Ehrlicher ja im Ruhestand. Doch der Leipziger Krimi-Autor Henner Kotte hat ihn jetzt nach seinem Abschied vom Fernsehen wieder zum Leben erweckt und heute das erste Buch einer geplanten Reihe vorgestellt. Es heißt "Doppelherztod" und schließt direkt an die letzte Folge des MDR-Tatorts an.

In dem Krimi geschieht ein geheimnisvoller
Doppelmord in einem Leipziger Seniorenheim, zeitnah wird auch noch die Tochter einer Besucherin von Frederikes "Waschsalon" entführt. Klar, dass es nicht lange dauert, bis das Ex-Kommissarsduo Kain und Ehrlicher in der Messestadt wieder den Spuren der Verbrecher folgen. Als sie auch noch einen Zusammenhang zwischen den beiden Taten feststellen, ist es mit der Beschaulichkeit vorbei.

Peter Sodann, der Bruno Ehrlicher im Fernsehkrimi gespielt hat, ist ja sowas wie
ein Vorbild für meine Romanfigur des Kommissars Kurt Bratfisch. Denn auch er hat eine bewegte DDR-Vergangenheit und wäre um Haaresbreite sogar als Spitzenkandidat der Linkspartei in Sachsen angetreten, wenn nicht die ARD massiven Druck auf den Schauspieler ausgeübt hätte. Und auch Ehrlicher war schon vor 1989 Kriminalpolizist in der DDR - ebenfalls eine Parallele.

Einen Unterschied gibt es allerdings: Peter Sodann, der den ersten Entwurf von "Doppelherztod" gelesen und Anmerkungen dazu gemacht hat, wollte Ehrlicher lieber in einem Häuschen leben lassen, statt im Plattenbau. Kommissar Bratfisch dagegen, das steht fest, wird in Bergen auf Rügen in einem unrenovierten DDR-Plattenbau in der Störtebeker-Strasse wohnen.

Den neuen Leipzig-Krimi mit Kommissar Ehrlicher kann man sofort online im Störtebeker-Buchladen bestellen.