11.11.08

Merkwürdige Hausdurchsuchung bei Blogger

Der Berliner Blogger und Journalist Burkhard Schröder (Burks) staunte nicht schlecht, als heute morgen um 7.30 Uhr die Polizei vor seiner Tür stand, die Wohnung durchsuchte und seinen Rechner beschlagnahmte. Der Vorwurf: Verstoß gegen das Waffengesetz.
 
Hat der kritische Schreiber, für den anonyme Rechtsextremisten ein eigenes "Watchblog" eingerichtet haben, nun eine Kalaschnikow in der Küche versteckt? Handgranaten unterm Bett? Oder wenigstens eine kleine Pistole im Wohnzimmer rumliegen. Nichts dergleichen. Der Vorwurf bezieht sich auf ein öffentlich zugängliches Web-Forum, in dem Burks unter der Überschrift “Einführung in die Sprengchemie” eine "Anleitung zur Herstellung von Explosivstoffen" verbreitet haben soll. Am 25.11.2005 wohlgemerkt. So langsam können doch selbst Justizias Mühlen in Deutschland nicht mahlen.

Angesichts der riesigen Menge von Bombenbau-Anleitungen im Web, die eine Studie gerade wieder einmal beschrieben hat, scheint diese verspätete Polizeiaktion mehr als dubios. Da muss also etwas anderes dahinterstecken. Vielleicht ein Zusammenhang mit diesem Fall hier? Oder einfach "nur" eine Einschüchterungsaktion der Staatsmacht? Auf jeden Fall sollten Bloggerinnen und Blogger in diesem Land solche Attacken nicht so einfach hinnehmen. Denn sonst darf man vielleicht irgendwann nicht einmal mehr über Katzen schreiben.