29.04.09

Angela Merkel (wieder mal) auf Rügen

Die Bundeskanzlerin hat ja ihren Wahlkreis unter anderem auf Rügen. Und so ist es kein Wunder, dass sie öfters mal auf der Insel ist. So auch gestern. Wie wir heute in der Ostsee Zeitung erfahren konnten, hat Angela Merkel im Restaurant „Alte Brennerei“ im Jagdschloß Granitz ein Stück Schoko-Kirsch-Kuchen gegessen und sich außerdem noch "Zeit für Interviews, für Fotos mit der Restaurantchefin und Gespräche mit den Parteifreunden" genommen.

Warum ich das hier erzähle? Die regelmäßigen Besuche der Kanzlerin auf Rügen spielen in meinem Krimi "Aktion Störtebeker" eine nicht unwichtige Rolle. Und was keiner mehr so recht weiß: Ihre Politkarriere in der CDU begann vor fast 20 Jahren zu mitternächtlicher Stunde in der Offiziershochschule der NVA "Otto Winzer" in Prora, wo sie sich im Kampf um die Bundestagskandidatur gegen einen Wessi durchsetzte.

Womöglich würde die Geschichte unseres Landes ganz anders verlaufen, wenn ihr damals nicht dieser Coup gelungen wäre? Am kommenden Sonnabend ist die CDU-Vorsitzende schon wieder auf Rügen: Zum Europawahlkampf-Auftakt ihrer Partei in Sassnitz auf dem Rügenplatz. Mal schauen, ob das Volk am 2. Mai weiter so friedlich ist oder ob in der Hafenstadt womöglich sogar Unruhen drohen?