12.04.09

Regalhaltung von Büchern ist Literaturquälerei

Zeit für einen Osterspaziergang. Und weil ich über die Feiertage in Solingen bin und dort heute unter dem österlichen Motto "Regalhaltung von Büchern ist Literaturquälerei" auf der Korkenziehertrasse eine Bookcrossing-Aktion stattfindet, nehme ich auch daran teil. Entlang der ehemaligen Eisenbahnstrecke, die heute ein Wanderweg ist, sollen knapp 500 viereckige „Ostereier“ gefunden, mitgenommen und später gelesen werden.

Aber ich lasse auch selbst ein Buch frei. Den Regionalkrimi "Tatort Töwerland" aus dem grafit-Verlag, der zufällig in meinem Reisegepäck war. Wenn ihn jemand aufgabeln sollte, bitte hier melden.

Ich finde die Bookcrossing-Idee ja ganz spannend, wenn auch - so meine Erfahrung - manchmal etwas frustrierend. Denn wenn man schon schweren Herzens ein Buch in die freie Wildbahn entlässt, will man auch etwas über sein weiteres Schicksal erfahren. Vor Jahren habe ich mal im Theater von Putbus auf Rügen ein paar Bücher ausgesetzt. Eigentlich eine ganz kulturvolle Umgebung und die Gefahr, dass die Druckwerke irgendwo verlorengehen, sollte dort eigentlich gering sein. Doch ich habe nie mehr wieder etwas von ihnen gehört. Schade.

Hoffen wir, dass es bei dem heute ausgesetzten Krimi von Jan Zweyer anders läuft.