10.10.09

Amazon Kindle: Mein Blog ist schon drauf

Die Ankündigung des Online-Buchhändlers Amazon, pünktlich zur Buchmesse in Frankfurt auch in Deutschland seinen E-Book-Reader Kindle auf den Markt zu bringen, hat diese Woche für Furore gesorgt. Es gibt durchaus gute Gründe, das Gerät selbst für nicht so toll zu halten. Der Trend zum eBook dürfte aber unaufhaltsam sein. Die aktuellen Verkaufszahlen des neuen Dan Brown-Bestsellers in den USA weisen bereits in diese Richtung: Auf zwei gedruckte Exemplare des Wälzers kommt schon ein eBook.

Allerdings ist auch die Vertriebspolitik von Amazon etwas eigenartig. Gerne ist ja in den Medien diese Woche oft darauf verwiesen worden, dass derzeit im europäischen Kindle-Shop nur die FAZ zu überteuerten Preisen elektronisch erhältlich ist - und sonst nichts. Das stimmt zwar nicht ganz, aber auch im amerikanischen Kindle-Shop gibt es durchaus schon einiges an deutschsprachiger Literatur. Etliche Bücher und auch einige Weblogs. Darunter seit einigen Monaten auch "Aktion Störtebeker".


Aktuell nimmt es Rang 206.411 in den Verkaufscharts ein. Es gibt wohl nicht allzuviele Amerikaner, die sich das Blog für 1,99 $ im Monat auf ihr Lesegerät übertragen lassen. Und die Europäer schauen ohnehin in die Röhre. Die "Aktion Störtebeker (German Edition) (Kindle Edition)" hat nicht nur keinen Preis ("Pricing information not available"), sondern ist auch  "not available for customers from your location in Europe". Schade eigentlich.
Europe