19.10.09

Offiziershochschule "Otto Winzer" in Prora: Keine Terroristenausbildung



Von dem Kollegen von rügencampus TV, der heute auf meiner Lesung im Cliff-Hotel in Sellin gedreht hat, stammt der Hinweis auf diesen Film. Er beschäftigt sich mit der Ausbildung von ausländischen Militärkadern an der NVA-Offiziershochschule "Otto Winzer" in Prora auf Rügen. Natürlich - so der ehemalige Kommandeur - seien dort keine Terroristen trainiert worden. Der ehemalige Ausbilder Prof. Dieter Reinhardt leugnet zwar nicht die Existenz von militärischen Trainingscamps für westdeutsche Partisanen, aber halt nicht auf Rügen. Die Hochschule sei vielmehr vor allem eine Devisenquelle für die DDR gewesen.

Nun, ich habe heute auf der Lesung auch wieder betont, dass die Handlung in "Aktion Störtebeker" rein meiner Phantasie entsprungen ist. Ähnlichkeiten mit der Realität sind rein zufällig.